Thursday, September 9th 2010, 2:25pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

21

Saturday, November 28th 2009, 11:31pm

Da Fische ihre Schuppen nicht abstoßen, sondern auf Dauer behalten, kommt es nur zu geringen Pigmentverlusten, die durch die normale Ernährung ausgeglichen werden. Lediglich während des schnellen Wachstums brauchen die Tiere eine stärkere Versorgung mit den Pigmenten.

Der positive Effekt auf carotinoide Farben im Freiland hängt auch mit der Ernährung zusammen. Algen im Freiland enthalten sehr viele Carotinoide, weil sie sich damit u-a. gegen die Sonne schützen. Diese werden vonden Fischen direkt oder von Kleinkrebsen/Insektenlarven gefressen, die wiederum von den Fischen gefressen werden. So nehmen die Tiere im Freiland viel mehr Pigmente mit der Nahrung auf.

Lediglich die Melanoide, also die braunen und schwarzen Pigmente werden direkt durch die UV-Strahlung verstärkt. Da werden die Fische dann genau so wie wir brauner. Willst du das im Aquarium nachahmen, brauchst du aber schon eine recht starke Lampe, wie z.B. die Osram Ultra Vitalux um deutliche Effekte zu erreichen. Und didese ist dann schon wieder so stark, dass Augenschäden auftreten können, wenn sie zu niedrig hängt oder zu lange brennt.
Vermenschlicht nicht die Tiere, vertiert den Menschen

maschu

EAC und IBC Member / IBC Richter

Thread starter Thread starter

22

Wednesday, December 2nd 2009, 3:09pm

Hallo GerhardW,

ja, dass würde erklären, warum aus Thailand importierte Fische das kräftige gelb auch bei uns behalten, wenn wir nicht explizit Lutein im Futter zugeben. Andererseits bin ich aber auch der Meinung, dass schon detr genetische Hintergrund wichtig ist, da ich von einigen Züchtern weiß, dass zumindest die Nachzuchten in der F1 auch noch ein intensives Gelb zeigten, während dass ja dann eigentlich ur noch sein könnte, wenn man in der Wachstumsphase verstärkt mit Farbfutter gefüttert hättem, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ich werde jedenfalls mal einige meiner nächsten Generation mit entsprechemdem Zusatz füttern, wenn sie aufwachsen. Dann müssten diese ja thjeoretisch anschließend intensiver gelb sein als ihre Geschwister, auch wenn ich nach der Wachstumsphase wieder mit normalem Futter weiterfüttere.

Also hoffe ich mal, dass ich aus der jetzigen verpaarung, so sie denn klappt viele Jungfische bekomme, um einen guten Vergleich zu haben.

Viele Grüße
Marion

23

Sunday, January 3rd 2010, 2:06pm

Hallo zusammen,
Ein bischen kann ich auch dazu sagen, da ich mir mal ein gelbes HM Paar von Siamimbellis über Jans Import bestellt hatte. Vorneweg denke ich, dass Marion (jedenfalls auf diesem Bild) eher einen Chocolate-farbenen Fisch hat. Vielleicht fehlt in deiner Linie ein wirklich gelber Fisch, der die Gene dafür liefert. Darüber hinaus möchte ich nicht abstreiten, dass auch die Umweltbedingungen einen gewissen Einfluss auf die Intensität der Farben haben.

Nun zu "meinen" Erfahrungen:
Leider hat die Verpaarung dieser beiden Fische (Import) nach mehreren Versuchen nicht geklappt. Zu den Fotos: Die beiden waren meines Erachtens richtig gelb und sind es bei mir auch geblieben. Gefüttert habe ich hauptsächlich Granulat, gelegentlich Artemia und seltener rote Mückenlarven(eingefroren). Fortsetzung folgt...
born*to*be*fishy has attached the following files:
  • Bild 024.jpg (134.06 kB - 11 times downloaded - Last download: Jun 10th 2010, 6:35pm)
  • Bild 030a.jpg (117.11 kB - 15 times downloaded - Last download: Jun 10th 2010, 6:35pm)
  • Bild 057.jpg (195.93 kB - 12 times downloaded - Last download: Jun 10th 2010, 6:35pm)
  • Gelb Halbmond1.jpg (127.37 kB - 10 times downloaded - Last download: Jan 20th 2010, 6:35pm)
  • Weibchen(Gelb Halbmond).jpg (85.69 kB - 7 times downloaded - Last download: Jan 20th 2010, 6:35pm)

24

Sunday, January 3rd 2010, 3:02pm

...jetzt :D

Ich entschied mich, das Weibchen mit einem Bock von mir zu verpaaren, welcher aus einer Verpaarung darkbody red x cambo red stammte. Das Männchen war darkbody red und seine Geschwister waren alle ebenfalls darkbody red gefärbt oder cambo-red.
[attach]22287[/attach]
Als Ergebnis dieser Verpaarung erhielt ich, wie nicht anders zu erwarten, nur darkbody red und cambo-red in leicht variierenden Formen. Für die Interessierten hier mal der Haufen im Kindesalter:
[attach]22288[/attach]
Jetzt warten alle gespannt auf das Ergebnis der F2...ABER: Eine F2 gab es nicht, jedenfalls nicht bei mir. Rückblickend muss ich sagen: Leider habe ich es nicht gemacht.
Aber ich kann euch über das Ergebnis einer F2 berichten, da ich einige Pärchen verkauft habe und diese erfoglreich verpaart wurden. Die Eltern waren beide darkbody red und mussten beide gelb tragen, da die Mutter gelb war. Farblich gesehen sind cambo-reds, darkbody reds, gelbe und "chocolates" mit eher gelben Flossen(Richtung Pineapple) gefallen.
Ich verwende mal ein paar Bilder, die er mir geschickt hat, ich hoffe/denke, dass er sich nicht daran stört. Er ist auch hier im Forum angemeldet, vielleicht schreibt er ja auch etwas dazu.
[attach]22289[/attach][attach]22290[/attach][attach]22291[/attach]

Über die Fütterung kenne ich keine Details, doch meine ich zu wissen, dass er nicht explezit für die Farbe förderliches Futter verwendet hat.

Gruß Stefan

Lars

Intermediate

25

Tuesday, January 5th 2010, 8:20pm

Was ist eigentlich Gelb?

Im Grunde der Mangel von Rot. Effekt eher ein transparentes Blaßgelb. Kommen andere Farbgene "hintenrum" dazu, wird es intensiver.

Was ist Orange? Ein fast bis auf´s gelb reduziertes Rot.

Andere Farbgene wären also zB Blau in abgeschwächter Form. Pinappel bzw das was in der DDR als "Blond" bezeichnet wurde. Noch einen Tuck weniger blau als Pina.. Ergebnis war ein dunkles Gelb, was kräftig und nicht mehr transparent war.

Die Blau bzw. schwarz Geschichte ist also m.M. nach durchaus ein Weg. Genau wie die Einpaarung mit hellem Orange.

Das mit dem UV-Licht wäre einen Versuch wert. Wie Jan geschrieben hat ist der Unterschied stellenweise enorm. Ein Variatusplaty oder goldmollie aus ner Sommerfreihaltung ist farblich der Hammer. Geht nat auch bei andern Xiphos, besonders bei roten Guppys und bei verschiedensten Garnelen. Auch Makropoden aus freiland sind farblich deutlich besser. Zusätzlich nat. auch entsprechendes Futter. Die Thais haben Futterteiche mit Mückenlarven und Wasserflöhen die sich von verschiedenen Algen ernähren. Da sehen die Flöhe auch schon rot aus.

Grund - in den Algen befinden sich verschiedenste Carotinoide und Astaxanthien, was im Körper zu roten Farbstoffen gebildet wird.

Gesund ist es außerdem noch.

Garnelen-, Guppy- und Xiphozüchter mischen sich häufig einen Futterbrei, den sie entweder durch eine kleine Spritze als Wurst füttern oder trocknen und als Granulat verwenden. Beimischung ist da oft Paprika edelsüß und Astaxanthien. gibts in Apotheken, Drogerien, Reformläden als Nahrungsergänzung oder bei zB ebay in Spirulinaalgenpulver. Könnte man zB auch mit gefrorenen Mückenlarven und Spirulina machen. Pürieren, kleinen Schuß Olivenöl oder Fischöl dazu(als Kapsel im Supermarkt) und man hat einen geschmeidigen Futterbrei...

gruß Lars

26

Wednesday, January 20th 2010, 11:04am

hallo Marion, Stefan und andere Schreiber in diesem Treat,

die Verpaarung der F2 vom Stefan fand bei mir statt.

natürlich habe ich keinerlei farbfördernde Carotinoide oder sonstiges gefüttert, sondern entkapselte Artemia und Granulat vom Jan und Lebendfutter was sie Wassertonne hergab (Wasserflöhe/Mückenlarven schwarz und weniger in rot)

die Farbe ist nicht schlecht denke ich.

leider fand bisher keine F3-Verpaarung statt weil mir einfach der Platz zur Separation fehlt.

wobei´s mich natürlich nach diesen Zeilen schon wieder extrem reizen würde.... :whistling:

anbei nochmal ein paar Bilder der Gelben

[attach]22508[/attach]

[attach]22509[/attach]

[attach]22510[/attach]

[attach]22511[/attach]

[attach]22512[/attach]

27

Wednesday, January 20th 2010, 11:21am

... hab mich wohl ein bisschen ungeschickt ausgedrückt :cofffee01:

Ich meinte mit F2-Verpaarung eigentlich die Verpaarung (der F1-Tiere) zur Erzielung der F2-Nachzucht.

Selbiges trifft auf F3-Verpaarung zu. Also die Verpaarung meiner F2-Tiere zur Erzielung der F3-Nachzucht.

Sorry! ?(

viele Grüsse

Michael

Lars

Intermediate

28

Thursday, January 21st 2010, 11:46am

Hallo Michael.

Schöne Fische.

Carotinide führst du mit deinem Futter allerdings zu. In den Mückenlarven genauso und besonders in den Artemien. Artemien sind zB eine Hauptnahrung der ansonsten weißlich - blaßgelb bis blaßrosa gefärbten Flamingos. Nun sieht man aber oft richtig kräftig rosarot gefärbte Vögel. Warum nur? ^^

Speziell an deinem Männchen sieht man anhand der dunklen Pigmente im Körper, das da Blau drunter liegt. Im Endeffekt hat der Fisch eine noch etwas hellere Farbkombination als das aus der DDR bekannte "Blond".

Also ein Fisch mit noch weniger Blau im Körper als man es von Piebald kennt. Der gleiche Farbeffekt trit auch mit schwarzem Körper auf. Schwarz-Gelbe Bettas haben ja auch intensiv gefärbte gelbe Flossen. Den "dunklen" Körper hat er also vom Darkbody-Opa.

Das eine Weibchen scheint rein Gelb zu sein. Weitere Verpaarungen dürften im Nachwuchs also theoretisch wieder blaßgelbe Tiere bringen. Allerdings gibt es da noch den Effekt von Orange. Zwischen Gelb und Rot. Also nicht wie früher gedacht, Entweder Red oder Non Red. Es gibt Zwischenstufen, die sich auch genetisch mehr oder weniger festigen lassen. Auch bei Orange fallen immer wieder sehr blasse Tiere aus. Würde man die weiterverpaaren käme man theoretisch wieder zum Blaßgelb. Also nur die kräftigsten Orange-Tiere paaren. Das "High-yellow" dürfte also auch genauso selektiv beeinflußbar sein. Theoretisch. Hab´s nie gemacht. Ich würde also immer eine linie mit dunklem Körper nebenher ziehen.

gruß Lars