Thursday, September 9th 2010, 2:23pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Silvio

Moderator

21

Friday, February 5th 2010, 8:23pm

Hi Kathi,

ja das ist auch ungefärbter Aquarienkies... Natur pur und da sollte kein Kampffisch was dagegen haben.

Gruß,
Silvio.
B. albimaginata, B. brownorum, B. channoides, B. coccina, B. imbellis, B. picta, B. mandor, B. simplex, B. smaragdina, B. uberis, B. unnimaculata
Ct. ansorgii, Ct. acutirostre

Bärwald

Team-Mitglied vom Kampffischforum

22

Friday, February 5th 2010, 8:49pm

Hi,

ich seh das anders als Silvio.

Da wo die Betta in der Natur leben ist in der Regel der Boden bräunlich und dunkel.

Nach meinen Erfahrungen fühlen sich alle Betta Arten bei dunklem Bodengrund wohler, was man an deren Verhalten und an den kräftigeren Farben gut erkennen kann. Auch habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Betta bei dunklem Bodengrund meist ein höheres Lebensalter erreichen.

Wenn ich mir dann die ganzen Bilder ansehe von den Fundorten der Betta, dann sehe ich auch nirgends einen hellen Bodengrund, sondern immer einen braunen, mal hellbraun, mal dunkelbraun.

LG
Peter

Silvio

Moderator

23

Friday, February 5th 2010, 9:12pm

Hallo Peter,

ja dann siehst du das ja doch so wie ich... oder habe ich mich verlesen.
Auf dem Foto wurde 3-4mm Kies verwendet, der auf der Verpackung als rötlich-braun bezeichnet wird. Ich habe auch garnicht geschrieben, dass heller Bodengrund besser ist als dunkler, oder man diesen den dunkleren Varianten bevorzugen sollte. Ganz im Gegenteil! Und du selber kennst meine Becken oder nicht?
Dennoch gibt es Biotope von Wildformen, wo der Bodengrung Sand oder Kies ist und ansich recht hell. In diesem Fall ist die Färbung des Wassers entscheident, was zum Wohlbefinden der Fisch führt.

Wer den natürlichen Kies aus dem Baumarkt kauft, macht damit nicht allzu viel falsch.

Und zudem die Hochzuchten, was das angeht sicherlich nicht wählerisch sind. Viele Züchter ziehen und pflegen sie in Glasbecken ohne alles, oder wie es die Thais machen, in Gläsern.

Na ja... letztendlich muss es jeder selber wissen.

Gruß,
Silvio.
B. albimaginata, B. brownorum, B. channoides, B. coccina, B. imbellis, B. picta, B. mandor, B. simplex, B. smaragdina, B. uberis, B. unnimaculata
Ct. ansorgii, Ct. acutirostre

Bärwald

Team-Mitglied vom Kampffischforum

24

Friday, February 5th 2010, 9:19pm

ja dann siehst du das ja doch so wie ich... oder habe ich mich verlesen.
Mir ging es um die Natur

ja das ist auch ungefärbter Aquarienkies... Natur pur

Da wo die Betta in der Natur leben ist in der Regel der Boden bräunlich und dunkel.

LG
Peter

25

Sunday, February 7th 2010, 11:10pm

Ob heller oder dunkler Bodengrund ist doch vollkommen egal, es dient sicherlich der Farbhervorhebung dunklen kies zu verwenden als hellen aber ob es den Fischen wirklich was ausmacht lasse ich mal zu bezweifeln.

Zudem steht weiter oben das man Böcke niemals mit Weibchen halten darf ausser zur Verpaarung was auch nicht richtig ist so.

Sicherlich gibt es Böcke (auch die meisten meiner) die besser alleine gehalten werden bis zur Verpaarung allerdings kann auch eine Haaremshaltung grade in Schaubecken mit genug Versteckmöglichkeiten wunderbar funktionieren.

Wenn man nicht beabsichtigt einen großen Wurf großzuziehen sondern die Fische an sich genießen will kann das ein sehr schönes Becken geben.

Also wenn ich nicht unbedingt kleine haben will spricht bei mir nichts gegen Haarem ansonsten natürlich Einzelhaltung.

Sollte es jedoch passieren das im Haarem ein Weibchen bereit zum verpaaren ist dann muss man die anderen schnellstmöglich rausholen, aber das ist eine Frage wie wachsam und aufmerksam mit seinen Fischen ist.

Da bei mir alle noch sehr überschaubar ist und ich jedes Weibchen und jeden Bock spätestens alle 2-3 Stunden sehe ist das bei mir kein Thema ab einer gewissen Größe jedoch denke ich nicht mehr machbar.

Ist nur meine Meinung und ihr könnt auch gern sagen das ich total unfähig bin aber so halte ich seit Jahren erfolgreich Kampffische, und ich denke immer glückliche.

;)

Arthur Puty

Kampffischfreund

26

Sunday, February 7th 2010, 11:24pm

Dann würde mich interesieren wie die Lebenserwartung deiner Fische bei der Haaremshaltung ist.
mfg Thomas

27

Monday, February 8th 2010, 7:29am

die Lebenserwartung ist ganz normal wie bei jedem anderen auch.

Ich betone aber auch nochmal das es mit den meisten Böcken nicht geht, man muss da individuel entscheiden und immer beobachten.

Arthur Puty

Kampffischfreund

28

Monday, February 8th 2010, 9:35am

die Lebenserwartung ist ganz normal wie bei jedem anderen auch.

Hi,

und in Monaten ausgedrückt heißt das ?
mfg Thomas

Aki

hat inzwischen Inventarnummer

29

Monday, February 8th 2010, 11:27am

Moin,

das, würde mich auch mal interessieren...
Wie alt werden Kampffische im Schnitt bei Dir?
Viele Grüße
Dirk

Das Leben ist bunt und granatenstark.
Lasst es uns genießen!!!!!!!!!

Arthur Puty

Kampffischfreund

30

Monday, February 8th 2010, 12:09pm

Moin,
Wie alt werden Kampffische im Schnitt bei Dir?

Ich vermute mal da müssen wir jetzt auf ne Antwort warten bis die sich im Internet ergoogled wurde :D
mfg Thomas

BlackSea

Der Fischflüsterer

31

Wednesday, February 10th 2010, 11:38pm

Hi @ All

Ich habe mal mit der Kiesfarbe und der Beleuchtung (Lichtfarbe: warmwhite 3000 Kelvin - gelblich , daywhite 65000 - extrem weiss) experimentiert bzw. Erfahrungen gesammelt...
In vielen handelsüblichen 54l und 60l Aquarien sind Lampen mit der Farbe Daywhite eingebaut. Wenn man in so einem Aquarium nochn weissen Untergrund benutzt
sieht das Aquarium unnatürlich grell aus. Ich hatte ein Becken mit solchen voraussetzungen weisser Sand und Röhre mit 6500 Kelvin. Resultat war, dass das Weibchen
in diesem Becken öfters die Stressfärbung zeigte. Seit dem ich den Bodengrund ausgetauscht hab, sehe ich die Stressfärbung kaum. Das licht habe ich noch nicht verändert.
Aber durch den dunklen Untergrund ist es auch nicht unbedingt nötig.

Ich würde noch Schwimmpflanzen (Muchelblume, Froschbiss, usw..) einsetzen.
Allgemein würde ich dir raten, das Aquarium dichter zu beflanzen. Da Bettas zuviel Strömung nicht mögen und die Pflanzen so gesehen als Strömungsbremser fungieren.
Als Filter würde ich dir HMFilter oder einen Luftheberschwammfilter empfehlen. Die erzeugen auch wenig Strömung.

So ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte...

Grüße Serkan

Hier nochmal die Bilder zum vergleichen....
Bild1: Weißer Boden + Daywhite 6500 Kelvin
Bild 2: Dunkler Boden + Daywhite
Bild 3: Dunkler Boden + Warmwhite 3000 Kelvin
BlackSea has attached the following files:
  • DSC01685.JPG (272.63 kB - 19 times downloaded - Last download: Mar 2nd 2010, 3:10pm)
  • DSC01711.JPG (213.48 kB - 21 times downloaded - Last download: Mar 2nd 2010, 3:10pm)
  • DSC01715.JPG (146.05 kB - 22 times downloaded - Last download: Mar 2nd 2010, 3:11pm)
Das Schöne fesselt uns, aber das Schönste
befreit uns von uns selbst.
Khalil Gibran

KampfGuppy

Querulant

32

Thursday, February 11th 2010, 12:19pm

mahlzeit !

also so wie ich das sehe hast du die tiere nicht zur zucht sondern zum ansehen und freude daran haben.

mein tip zu deinem becken , versuche einen urwald daraus zu machen, viele pflanzen und laub rein, welches laub und wo du das bekommst steht bestimmt auch hier im forum irgendwo.

jeder hier im forum und auch die kampfzüchter werden mir recht geben wenn ich sage, es gibt auch tiere die sich an dich gewöhnen, mit dir "spielen", sich unter dem laub verstecken und sogar am finger nuckeln, das sagt mir eher das sich das tier wohl fühlt.

zur zwischeninfo, ich bin der mann von InesS , selber kein züchter sondern eher zuseher und freude an einem schönen tier haben, trotzdem unterstütze ich mit rat und tat.

wenn du keine möglichkeit hast die 3 tiere zu trennen dann gib den schwächeren tieren wenigstens die möglichkeit ausweichen zu können und sich zu verstecken bis du abhilfe in form weiterer becken hast.

zur kies oder sandfrage, sorry wenn ichs jetzt mal bissl krass sage, die farbe ist scheißegal, wir haben hier grauen weißen schwarzen sand und auch kies, ich habe keine unterschiede im wohlfühlverhalten der tiere hier beobachtet, logisch ist eines, du würdest dich in einem zimmer in dem dich fünf 1000Watt strahler beleuchten auch auf dauer nicht wohl fühlen.

da ich eher selten poste sondern meistens nur lese ...

bischen freundlichkeit ist hier teilweise abhanden gekommen und eine frage auf ein becken mit "Posiv is nur das die Fische Wasser haben" zu beantworten ist unter aller kanone. wieviele züchter halten ihre tiere in einem clean becken, plastikkiste mit 1liter wasser, keinen sand-kies keine pflanze! das ist mal knast oder ? diese dinger sollten auch nur als not/übergangslösung verwendet werden. ja ich weis, heißes thema das ich auch mit meiner InesS oft diskutiere aber wer diese clean boxen als standart verwendet ist nicht besser als die leute, die pelztiere in großen farmen züchten um sie dann nur wegen dem fell abzuschlachten.

Arthur Puty

Kampffischfreund

33

Thursday, February 11th 2010, 12:44pm

Hallo Kampfguppy,

nur mal zur Erinnerung:

Forenregeln
§22
Zum höflichen Umgangston gehören im Allgemeinen eine Begrüßung und eine Verabschiedung. Gerade bei der Eröffnung eines neuen Themas, oder beim ersten Posting in einem Thema, oder beim ersten Posting des Tages, sollte es zur Pflicht gehören. In einem laufenden Theat, wo man alle paar Minuten einen Beitrag schreibt, kann darauf verzichtet werden.

§24
Auf die Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung sollte so gut als möglich geachtet werden. Man sollte vor dem Absenden eines Postings diesen noch einmal sorgfältig lesen. Konsequente Kleinschreibung wird als flüstern und unhöflich empfunden.
mfg Thomas

BlackSea

Der Fischflüsterer

34

Thursday, February 18th 2010, 6:38pm

bischen freundlichkeit ist hier teilweise abhanden gekommen und eine frage auf ein becken mit "Posiv is nur das die Fische Wasser haben" zu beantworten ist unter aller kanone. wieviele züchter halten ihre tiere in einem clean becken, plastikkiste mit 1liter wasser, keinen sand-kies keine pflanze! das ist mal knast oder ? diese dinger sollten auch nur als not/übergangslösung verwendet werden. ja ich weis, heißes thema das ich auch mit meiner InesS oft diskutiere aber wer diese clean boxen als standart verwendet ist nicht besser als die leute, die pelztiere in großen farmen züchten um sie dann nur wegen dem fell abzuschlachten.
Servus Leute,

naja ganz unrecht hat er damit nicht.

Grüße Serkan
Das Schöne fesselt uns, aber das Schönste
befreit uns von uns selbst.
Khalil Gibran