Thursday, September 9th 2010, 3:00pm UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

NoXRiseUp

Backfisch

21

Wednesday, February 17th 2010, 6:58am

Hey Ines,

schaut sehr gut aus euer Zimmer und wenn man bedenkt das Ihr quasi noch 3 Räume zur Verfügung stehen habt ist das wirklich ein Grund den Verpaarungen gelassen endgegen zu schauen :D

Aber eine Sache ist da doch noch. Und zwar deine Regale.... Das hält ? ich kenne solche Regale von meinem Vater der hatte damals seine VHS sammlung auf solchen regalen untergebracht. Hatte bei meinen Überlegungen zu meiner (irgendwann mal kommenden Anlage) auch überlegt auf solche regale zu setzen aber irgendwie habe ich da nicht sooo das Vertrauen drin.

Aber wenn ich sehe das Ihr da dicke Bretter drauf habt und dann pro brett quasi nur 2 Winkel. dann keimt da doch wieder hoffnung :)
Wie viel hält sone Konstruktion ?

Beste Grüße
Sven

www.MyBetta.de

Auch die Großen haben klein angefangen. Auch, wenn sie selbst das heute nicht mehr wissen...

KampfGuppy

Querulant

22

Wednesday, February 17th 2010, 7:42am

Guten morgen Sven,

also die Max belastung für ein Regalfach liegt bei 70kg, wir haben aber so um die 30-40kg pro Regalfach. Die verschraubungen an der Wand sind noch fest und die Regalböden stecken die Becken locker weg. Pro Regalfach haben wir allerdings 4 Winkel, wenn du die Bilder genau ansiehst kann man das sehen, dann erspar ich fauler Kerl mir die erklärung^^

wünsche noch nen schönen Tag

lg

KampfGuppy

InesS

Gast & Anfänger

Thread starter Thread starter

23

Wednesday, February 17th 2010, 8:37am

Hallo Zusammen,
das mit den Winkeln kann man nicht gut erkennen, aber Schorsch hat Recht. Ich wollte zur Sicherheit statt einem Winkel pro Seite 2. Ich fühle mich auch wohler damit, wobei bei den Separationsboxen zwei Winkel pro Brett reichen würden.
Wir haben mehrere Leute vom Fach gefragt und die meinten auch lieber die Regale an den Wänden als auf dem Boden *lach*
Wie gesagt, wir haben im Obergeschoss noch 2 Zimmer und vielleicht kann ich meine Fischzucht auch da hoch ziehen. Muss ich Schorsch lieb bitten. Dann könnten wir in den einen Raum die Nachzuchten stellen und in den anderen die Zuchttiere.....hm...was für eine gute Idee :thumbsup:
Den unteren, jetzigen Raum dann nur als Showraum *lach*
Liebe Grüße aus Bayern :thumbsup:
Ines

DerMoth

klein und gemein

24

Wednesday, February 17th 2010, 9:13am

Hi,

Ich hab mich auch über diese Regale schlau gemacht, es gibt welche bis 125kg Traglast pro Fach bei 2 Winkeln.
Jedoch klappt das bei mir leider nicht, da bei mir die Maurer wol ein im Tee hatten X( und die Wände sowas von schief sind, das ich dort keine Regale aufhängen kann, die solch eine Lsst aushalten müssen. ;(

Muss mir da noch etwas überlegen...

Gruss
Sebi
PK, CT, PKCT
Black Blue Lace, Salamander, Lavender, Black Orchid, Copper Gold
Channa gachua "TH3/02"

InesS

Gast & Anfänger

25

Wednesday, February 17th 2010, 9:22am

Hallo Sebi,
ja die Wände sollten schon stabil sein, im Baumarkt hätten wir noch Bausilikon für das Einsetzen der Dübel mitnehmen können. Damit wäre es noch sicherer geworden. Aber bei der Länge der Schiene 1,30 m sind 7 lange Schrauben drin. Die müssen erst mal alle raus brechen ;-)
Außerdem wird die Traglast bei uns gar nicht ausgelastet, also mach ich mir da nicht so viele Gedanken.
Ines

NoXRiseUp

Backfisch

26

Thursday, February 18th 2010, 9:12am

Moin Moin,

also, eine Frage habe ich aber noch. Was hat es mit dem Grauen Stück Rohr auf sich aus dem die Lüftschläuche kommen ?

Mit den Regalen klingt gut, und werde ich auch eventuell so machen, was ist denn das Größte Becken was ihr Drauf stehen habt ? bzw. wieviel liter insgesamt? Ja das mit den 4 Winkeln habe ich gesehen dachte aber das es sich um 2 bretter pro ebene handelt und hatte deshalb nur von 2 winkeln gesprochen. Sorry :)

www.MyBetta.de

Auch die Großen haben klein angefangen. Auch, wenn sie selbst das heute nicht mehr wissen...

InesS

Gast & Anfänger

27

Thursday, February 18th 2010, 9:42am

also, eine Frage habe ich aber noch. Was hat es mit dem Grauen Stück Rohr auf sich aus dem die Lüftschläuche kommen ?

Das ist eine Druckdose : http://www.tlh-info.de/service/druckdose.html#

Die Bretter haben eine Länge von 1,20m und entweder habe ich 1 x 25l Becken und 2 x 12l Becken oder aber 2 x 25l und 1 x 12l Becken.
Reicht völlig aus ^^
Ines

NoXRiseUp

Backfisch

28

Thursday, February 18th 2010, 9:58am

Hallo Ines,

Danke für die Info, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. So kannst du mit nur einer Kleinen Pumpe ein Ganzes Regal Betreiben Richtig ? Darf ich noch fragen was für eine Pumpe du verwendest und wie zufrieden du mit der Konstruktion im gegensatz zu einem Normalen Schlauchsystem mit T-Stücken bist ?

Sorry für die vielen, eventuell nervigen Fragen, aber ich will mich bestmöglich vorbereiten wenn ich an meine Anlage rangehe. Und da ich auch die Stromkosten so Gering wie möglich halten will interessiere ich mich natürlich auch für alles wodurch sich Elektrogeräte reduzieren lassen können :)

www.MyBetta.de

InesS

Gast & Anfänger

29

Thursday, April 8th 2010, 10:26am

Hallo Sven,

da habe ich doch glatt hier die Frage übersehen. Sorry. Aber ich kann sie ja noch beantworten ;-) Also momentan habe ich 4 von den Membranpumpen:

Allerdings ist das für mich zu wenig. Die mittlerweile 2 Druckdosen funktionieren nicht so richtig mit den kleinen Pumpen und jetzt such ich eine große mit der ich dann alle Becken belüften kann.

Dann bastelt mir Georg eine Druckdose für alle 3 Regale und mit Lufthähne kann ich diese dann direkt am Becken regulieren (hoffe ich mal)

Nerven tun die Fragen nicht, die Stromkosten sind bei Jedem hoch und ich denke wenn Einer weiß wie man sparen kann dann sollte er das mitteilen. Momentan heiz ich auch noch mit einem zusätzlichen Radiotor (der schluckt vielleicht) aber bis zum nächsten Kälteeinbruch muss ich mir was überlegen.

Ansonsten kommt wieder in jedes Becken ein Heizstab und die Separationsboxen über Heizmatten. Ist stromsparender als momentan der Radiator ;(

Meine Aufzuchtbecken und die großen Aquarien haben von Haus aus Heizstäbe drin. Da fehlt sich nichts.

Ich hoffe ich konnte Dir doch noch ein wenig helfen ;-)
Ines

Aingo

Beginner

30

Thursday, April 8th 2010, 1:21pm

Hallo alle zusammen
Ich hab da mal ein vermutlich blöde Frage...
Ich hab gesehen das deine kleinen Becken (Separationsboxen) ja gar kein Licht haben stört das die Fische nicht irgendwie bei der Entwicklung oder so?
LG
Aingo[MSIE_newline_end ]
LG
Aingo

InesS

Gast & Anfänger

31

Thursday, April 8th 2010, 2:18pm

Hallo Aingo,
nein das stört sie garnicht, bekommen sie durch das Tageslicht genug. Für Pflanzen wäre es blöd, die würden eingehen, aber da es sich hier nur im Separationsboxen handelt funzt es so.[MSIE_newline_end ]
Ines

InesS

Gast & Anfänger

32

Monday, April 12th 2010, 7:26pm

Ich habe seit heute ein neues Regal bekommen, danke an Kampfguppy (Schorsch) der es mit an die Wand befestigte. Wie immer mit den Schienen und den Winkeln, nur das wir diesmal 80 cm Bretter verwendeten. In den anderen Regal haben die Bretter eine Länge von 1,20m
.

.

.

.

.

.

.
Das fertige Ergebnis und Platz habe ich immer noch wie man sehen kann:
.

.
Diese Wand kommt als nächstes dran:
.
Ines

Odinax

Intermediate

33

Monday, April 12th 2010, 8:00pm

Halt das Kind fest - ich werd verrückt ...noch ein Regal und sooooooo viele Fischis ...öhm sieht gut aus - weiter so *grins*
total bekloppt aber glücklich damit :-)

Bärwald

Team-Mitglied vom Kampffischforum

34

Monday, April 12th 2010, 8:14pm

Ines

ich hab doch gesagt, dass er mehr werden wird ^^

sieht ja bald so aus wie bei uns ;)

InesS

Gast & Anfänger

35

Monday, April 12th 2010, 8:21pm

@ Odinax, danke das es Dir gefällt. Ist stabil und variabel...und meiner Meinung auch günstig.
@ Peter, glaub ich nicht ^^ Die Wände sind sehr stabil deswegen können wir da anbauen. Wie es allerdings weitergehen wird weiß ich nicht. Vielleicht kann ich Mittig noch ein Regal (Das Regal von Totto find ich geeignet) stellen aber dann wars das. Ach ja und über die Channas und die Wildformen kann ich auch noch ein Brett machen.
Aber dann ist Schluss :-)
Ines

markus

Drecksack :-))

36

Monday, April 12th 2010, 8:53pm

Hi Ines,

da geht noch was - ihr habt ja auch noch andere Räume :-)

LG
Markus

InesS

Gast & Anfänger

37

Monday, April 12th 2010, 9:21pm

Hallo Markus,

ich glaube das reicht ^^
Ines

38