Tuesday, September 7th 2010, 12:51am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

ORangeWeed

Beginner

Thread starter Thread starter

1

Monday, May 24th 2010, 9:06pm

Eisenmangel im Wasser

Vor 2 Tagen habe ich mal meine kompletten Wasserwerte überprüft und festgestellt das in meinem Wasser das Eisenvorkommen gleich null ist. Liegt wahrscheinlich daran, das ich ewig keine Pflanzen sondern nur Wurzeln und Schieferplatten als Deko hatte.Düngung also keine über einen Zeitraum von bestimmt 7 - 12 Monaten. Belüftung fand über eine Pumpe statt. Nun hatte ich vor einer Woche angefangen mir wieder Pflanzen einzusetzen, Folge: die Pflanzen wachsen nicht, die Blätter bekommen Löcher. Getroffene Massnahmen bisher: Sera Volldünger + Florenette A + 7 Kugeln von JBL.
Ausserdem habe ich das CO2 Junior set mit den Einweg CO30 Flaschen, das habe ich wieder aktivieren wollen, hat aber nicht funktioniert, vermutlich ist die Starterkapsel zu alt. Habe mir jetzt von Dennerle ein anderes CO2 Systwem bestellt mit mehrwegflaschen, Druckminderer und Nachtabschaltung bla bla bla.
Heute habe ich nocheinmal eine Eisenmessung im Becken vorgenommen. Das Ergebnis war aber immernoch nicht sonderlich berauschend. Jetzt möchte ich aber das Becken nicht mit Dünger zupumpen ohne Ende weil ich denke das wäre der falsche Weg. Was kann ich unternehmen um den Eisenspiegel im Wasser wieder auf ein für Pflanzen notwendiges Niveue zu heben? ?(

ORangeWeed

Beginner

2

Monday, May 24th 2010, 9:30pm

Hab ganz vergessen dazuzuschreiben welche Pflanzen es sind:
- Alternanthera
- Echinadorus Bleheri
- Hygrophila Polysperma

Bärwald

Team-Mitglied vom Kampffischforum

3

Monday, May 24th 2010, 10:00pm

Hi (hier sollte Dein Name stehen, aber Du hast diesen uns nicht verraten),

also wenn man Eisenmangel hat, dann kann man eigentlich nur düngen, düngen, düngen, natürlich mit Eisendünger.

Vielleicht kann auch ein größerer Teilwasserwechsel helfen, unter der Voraussetzung, dass im Leitungswasser Eisen nachzuweisen ist.

LG
Peter

ORangeWeed

Beginner

4

Monday, May 24th 2010, 10:13pm

Danke Peter, mein Name ist übrigens Jens !!
Sorry :D

Aki

hat inzwischen Inventarnummer

5

Tuesday, May 25th 2010, 8:37am

Moin Jens,

die Pflanzen, die Du oben aufzählst, sind eigentlich Sumpfpflanzen, die aus "Überschwemmungsgebieten" stammen. Kaum eine unserer "Aquarienpflanzen" steht in der Natur das ganze Jahr unter Wasser.
Das bedeutet, diese Pflanzen sind kaum in der Lage, die benötigten Nährstoffe restlos aus dem Wasser aufzunehmen. Eine gezielte Düngung an den Wurzeln kann aber Wunder wirken.

Noch eins kommt dazu. Wenn Du die Pflanzen im Zoofachhandel gekauft hast, kann ich Dir fast garantieren, das Du emers gezogene Pflanzen bekommen hast. Diese sind erstens so mit Dünger "vollgedröhnt", das sie, wenn sie in ein anderes Milieu kommen, erst einmal geschock werden, von dem vergleichbar winzigen Nährstoffangebot. Und zweitens werfen diese sowieso ihre Blätter in den ersten Wochen ab, um dann submerse Blätter zu bilden. Da kann man dann auch mal von einem Nährstoffmangel ausgehen wollen.

Mein Tip wäre, das Du erst einmal 2-3 Wochen abwartest, bis die submersen Blätter durchkommen und dann siehst, ob sich wiederum Löcher in den Blättern bilden und dann erst anfängst zu düngen. Wenn Du jetzt nämlich mit Düngen, Düngen, Düngen anfängst, sehe ich eine wunderbare Algenplage auf dich zukommen.
Noch ein Tip. Wenn du mit Düngen, Düngen, Düngen anfängst, besorg Dir vorher noch ein paar schnell wachsende Pflanzen, die den Dünger wieder reduzieren. Sonst hast du hübsche Algenblüten, die du sicher auch nicht haben möchtest.
Viele Grüße
Dirk

Das Leben ist bunt und granatenstark.
Lasst es uns genießen!!!!!!!!!

ORangeWeed

Beginner

6

Tuesday, May 25th 2010, 6:14pm

Danke Aki, werde mir Deinen Rat zu Herzen nehmen. Auf Algen habe ich mal garkeine Lust. :thumbdown:
Die 2 - 3 Wochen warte ich dann gerne. Mal sehen wie es sich entwickelt.

7

Wednesday, May 26th 2010, 11:43am

Das erinnert mich an das Video von Oliver Knott(einige kennen ihn sicherlich, ist der Weltmeister im Aquascaping) "Tips und Tricks zur Handhabung von Aquarienpflanzen":
http://www.oliver-knott.com/youtube-oliver-knott-videos.html

http://www.youtube.com/watch?v=hQ95goMnY-M

Bei einigen Pflanzen könnte man meinen er zerschnipselt sie wahllos, im Grunde geht es aber immer nur darum dass die Pflanzen alle emers gezogen wurden und sich erstmal submers umstellen müssen.

Aki

hat inzwischen Inventarnummer

8

Wednesday, May 26th 2010, 2:08pm

Weil ich das gerade mit dem Zerschnipseln lese, gleich noch ein kleiner Tip von mir.
Bei Pflanzen, die man neu gekauft, bekommen hat oder einfach mal umsetzen möchte, immer die Wurzeln so ca. auf eine Länge von 3-5 cm abschneiden. Die Pflanzen wurzeln dadurch stärker und schneller an.
Viele Grüße
Dirk

Das Leben ist bunt und granatenstark.
Lasst es uns genießen!!!!!!!!!

9

Wednesday, May 26th 2010, 3:23pm

Das wird in obigem Video auch gezeigt, je nachdem ob Ausleger, Knolle oder Teppich: jede Art wird seperat beschrieben wie man sie zurechtschneiden/rupfen sollte und wie man sie einpflanzt. Ist auf jeden Fall mal nen Blick wert, egal ob man an Aquascaping interessiert ist oder nicht - die Tipps sind für alle Aquarianer zum einrichten sinnvoll.

ORangeWeed

Beginner

10

Saturday, May 29th 2010, 1:42pm

Danke für die Videotips, das ist echt hilfreich. Die neue CO2 - Versorgung ist auch im Laufe der Woche per DHL gelandet und auch schon in Betrieb. Ein paar von den Pflanzen fangen jetzt auch schon an neue Blätter auszutreiben. :thumbup: