Tuesday, September 7th 2010, 12:48am UTC+1
You are not logged in.
Quoted
Ist Orchid ein mittlerweile festgelegter Farbname bzw Farbdefinition zB nach IBC Standard
irgendjemand hat mir vor langer Zeit mal erzählt das die Farbe Black Orchid von einer Zuchtform? der Schwarzen Orchidee abgeleitet wurde, die nämlich einem Crowntail sehr ähnlich sehen soll.
........ die Bezeichnung Black Orchid ..........
................ für Crowntails übernommen hat.
Hallo,
sorry...muss mich verbessern.
Das Bild zeigt keine Orchidee, sondern die Thailändische Teufelsblüte (Tacca) die fälschlicherweise "schwarze Orchidee" genannt wird.
Na ja, wenn ich mir die Pflanze so anschaue, kann ich mir gut vorstellen warum in Thailand die Farbe Black Orchid zu der Flossenform Crowntail "gewählt" ? wurde.

Hallo Marion,Hallo,
seit Juli 2010 gibt es im IBC-Standard eine Definition für Black Orchid. Black Orchid ist eigentlich nichts anderes als Black Lace, ist auch so definiert wie blacklace.
Allerdings ist die Bezeichnung Black Orchid anscheinend im asiatischen Raum geläufiger, so dass der IBC speziell für diese asiatische Region diese Farbbezeichung, allerdings nur für Crowntails übernommen hat. Dazu muss man wissen, dass diese Farbe anfangs nur bei Crowntails auftauchte und hauptsächliche im asiatischen Raum gezüchtet wurde.
Als diese Farbzusammenstellung dann auch bei HM und PK auftauchte setzte sich hier der Begriff Blacklace durch. Und dass führt leider jetzt immer wieder zu Verwirrungen.
Viele Grüße
Marion
Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH | Legal Notice from site »Kampffischforum.com«