Tuesday, September 7th 2010, 12:48am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dino47

Intermediate

Thread starter Thread starter

1

Saturday, July 17th 2010, 11:59am

Superblack oder Orchid

Hallo zusammen,
nun mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage. Von verschiedenen asiatischen Züchtern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das Superblack eigentlich Orchid sei. Den Farbnamen Orchid lese ich speziell bei CT öfters, bei anderen Flossenformen meist Super- bzw. DoubleBlack. Zu den verschiedenen Schwarz Farbvarianten gibt es ja bereits einen alten Thread hier im Forum.
Unterschiede der Schwarzen

Ist Orchid ein mittlerweile festgelegter Farbname bzw Farbdefinition zB nach IBC Standard, oder handelt es sich auch hier um Namensgebung durch den Erstzüchter?
Bye
Axel

Betta und Garnelen Fan

kadiya

Moderator

2

Saturday, July 17th 2010, 1:35pm

Hi,

hier steht auch was dazu.

Quoted

Ist Orchid ein mittlerweile festgelegter Farbname bzw Farbdefinition zB nach IBC Standard

Nicht das ich wüsste.

Lg
kadi

Bärwald

Team-Mitglied vom Kampffischforum

DerMoth

klein und gemein

4

Saturday, July 17th 2010, 3:47pm

Hallo,

was ich festgestellt habe ist, das meine Black Orchid Nachzuchten alle rot waren als sie noch ganz klein waren.
Langsam hat sich nun aber das rot in schwarz umgewandelt, bei einigen is es noch zu sehen, andere sind jetzt jedoch ganz schwarz.
Einige schauen mehr nach Black Davil aus, andere nach Orchid, wiederum andere komplett schwarz.

Mal schauen wie sie sich noch so machen.

Gruß
Sebi
PK, CT, PKCT
Black Blue Lace, Salamander, Lavender, Black Orchid, Copper Gold
Channa gachua "TH3/02"

Dino47

Intermediate

5

Saturday, July 17th 2010, 4:00pm

Hallo zusammen,
danke für die Links, und die Infos. Werde mich mal durcharbeiten. :D
Bye
Axel

Betta und Garnelen Fan

maschu

EAC und IBC Member / IBC Richter

6

Thursday, August 5th 2010, 9:19am

Hallo,

seit Juli 2010 gibt es im IBC-Standard eine Definition für Black Orchid. Black Orchid ist eigentlich nichts anderes als Black Lace, ist auch so definiert wie blacklace.
Allerdings ist die Bezeichnung Black Orchid anscheinend im asiatischen Raum geläufiger, so dass der IBC speziell für diese asiatische Region diese Farbbezeichung, allerdings nur für Crowntails übernommen hat. Dazu muss man wissen, dass diese Farbe anfangs nur bei Crowntails auftauchte und hauptsächliche im asiatischen Raum gezüchtet wurde.

Als diese Farbzusammenstellung dann auch bei HM und PK auftauchte setzte sich hier der Begriff Blacklace durch. Und dass führt leider jetzt immer wieder zu Verwirrungen.

Viele Grüße
Marion

mooncat

KFF & IBC Member

7

Thursday, August 5th 2010, 11:34am

Hallo Marion,

........ die Bezeichnung Black Orchid ..........
................ für Crowntails übernommen hat.

irgendjemand hat mir vor langer Zeit mal erzählt das die Farbe Black Orchid von einer Zuchtform? der Schwarzen Orchidee abgeleitet wurde, die nämlich einem Crowntail sehr ähnlich sehen soll.

Hier mal der Link zu der Orchidee:
http://www.flickr.com/photos/23379482@N07/3261680400/

Kann das stimmen?
Liebe Grüße
Ela
www.nicebetta.de
www.aklabyrinthfische-eac.eu

Bärwald

Team-Mitglied vom Kampffischforum

8

Thursday, August 5th 2010, 11:44am

der Schwarzen Orchidee
einfach Hammer

Sag mal Schatz :loveyou:

warum haben wir diese Orchidee noch nicht?

:love91:

mooncat

KFF & IBC Member

9

Thursday, August 5th 2010, 11:49am

Hallo,

sorry...muss mich verbessern.

Das Bild zeigt keine Orchidee, sondern die Thailändische Teufelsblüte (Tacca) die fälschlicherweise "schwarze Orchidee" genannt wird.

Na ja, wenn ich mir die Pflanze so anschaue, kann ich mir gut vorstellen warum in Thailand die Farbe Black Orchid zu der Flossenform Crowntail "gewählt" ? wurde.
Liebe Grüße
Ela
www.nicebetta.de
www.aklabyrinthfische-eac.eu

copperlady

Foto- und Copperfreak, Fototeamhäuptling und Bewertungsteammitglied

10

Thursday, August 5th 2010, 2:01pm

Hallo,

sorry...muss mich verbessern.

Das Bild zeigt keine Orchidee, sondern die Thailändische Teufelsblüte (Tacca) die fälschlicherweise "schwarze Orchidee" genannt wird.

Na ja, wenn ich mir die Pflanze so anschaue, kann ich mir gut vorstellen warum in Thailand die Farbe Black Orchid zu der Flossenform Crowntail "gewählt" ? wurde.

Also ich kenne die Blume unter Fledermausblume. Es gibt sie in schwarz und weiß. Meiner Meinung hat das aber nichts mit schwarzer Orchidee zu tun. ?(
Müsste noch irgendwo Samen davon haben.... gibts bei ebay zu kaufen ;)
LG aus'm Schwabenländle

DerMoth

klein und gemein

11

Thursday, August 5th 2010, 2:21pm

Hi,

schaut ja echt klasse aus, ich glaub ich besorg mir mal solch ein *Unkraut* und stell es auf die 12er Pfütze mit meinen Black Orchid Bock :D

Gruß
Sebi
PK, CT, PKCT
Black Blue Lace, Salamander, Lavender, Black Orchid, Copper Gold
Channa gachua "TH3/02"

Dino47

Intermediate

12

Thursday, August 5th 2010, 5:54pm

Hallo,

seit Juli 2010 gibt es im IBC-Standard eine Definition für Black Orchid. Black Orchid ist eigentlich nichts anderes als Black Lace, ist auch so definiert wie blacklace.
Allerdings ist die Bezeichnung Black Orchid anscheinend im asiatischen Raum geläufiger, so dass der IBC speziell für diese asiatische Region diese Farbbezeichung, allerdings nur für Crowntails übernommen hat. Dazu muss man wissen, dass diese Farbe anfangs nur bei Crowntails auftauchte und hauptsächliche im asiatischen Raum gezüchtet wurde.

Als diese Farbzusammenstellung dann auch bei HM und PK auftauchte setzte sich hier der Begriff Blacklace durch. Und dass führt leider jetzt immer wieder zu Verwirrungen.

Viele Grüße
Marion
Hallo Marion,
danke für die weiteren Informationen. Wieder etwas dazu gelernt. Stimmt mir ist speziell auf asiatischen Seiten die Bezeichnung "Black Orchid" oft begegnet. Black Lace liest man dort selten. ;)
Bye
Axel

Betta und Garnelen Fan

maschu

EAC und IBC Member / IBC Richter

13

Thursday, August 5th 2010, 10:27pm

Hi Ela,

danke für den Link. Ich habe immer nach der schwarzen Orchidee gesucht und nichts gefunden. Muss man natürlich wissen, dass es sich hier um die Tacca handelt, die in Asien nur so genannt wird. Mit den Fotos dieser Blüte wird dann auch jedem schnell klar, das diese Farbbezeiochnung wirklich nur bei einem Crowntail sinnvoll ist.

Hier nochmal ein weiterer Link zu Fotos dieser Pflanze: tacca tacca

Liebe Grüße
Marion