Tuesday, September 7th 2010, 1:03am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Thread starter Thread starter

21

Thursday, March 25th 2010, 10:30pm

Jöppa
jetzt seh ichs auch, meiner ist eine Nummer größer, also das isser.

Eine von meinen Amazonas hat jetzt schon den 3 Ableger über Blüten bekommen. Wobei ich denke das auch ne normale c02 Einspeisung den gleichen Effekt bietet.

Liebe Grüße
Winnie
Ich möchte sterben wie mein Opa. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

22

Thursday, April 8th 2010, 6:21pm

Hiho
sooo, update.

6 Monate und 5Tage nach Inbetriebnahme kriecht die erste Kohleplatte ihrem Ende entgegen, ne neue kostet 15.99 plus Versand.

Mag sein das eine Platte noch länger hält, meine hab ich etliche Wochen mit an die 90% gefahren. Ich kann mit nem halben Jahr gut leben. Insgesamt bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät, gerade das der Kalk ausfällt macht das Wassergepansche (Regenwasser, Kati-Ani, dest Wasser usw.) für empfindlichere Arten u.U. überflüssig.

Für aquaristische Anfänger allerdings nur bedingt empfehlenswert, man braucht schon ein bißchen Fingerspitzengefühl.

Liebe Grüße
Winnie

copperlady

Foto- und Copperfreak, Fototeamhäuptling und Bewertungsteammitglied

23

Thursday, April 8th 2010, 10:36pm

:dankeshildsmile: fürs Update, Winnilein. Das klingt echt saujuuut :daum: So 20 € im halben Jahr sind echt zu verschmerzen, wenn man bedenkt, wie einfach das ist und welchen Effekt es hat.
LG aus'm Schwabenländle

24

Wednesday, April 14th 2010, 7:44pm

Sooodale

um den Zyklus zu beenden wird jetzt die Kohleplatte getauscht^^

Im Laufe eines halben Jahres sind die Edelstahlplatten komplett millimeterdick mit Kalk bedeckt. Ich habe 2 Arten der Reinigung versucht.

1. In Essig legen: is voll vorn Ar..., mag sein das derEssig irgendwann mal den Kalk gelöst hat, darauf zu warten lohnt nicht^^ weil

2. einfach in heißes Wasser legen, dann bricht der Kalk plattenweise ab klappt besser. Meine Vermutung ist, das Stahl sich ausdehnt, wenn er heiß wird während der Kalk das nicht tut. So kommt es zu einer Spannung zwischen den Oberflächen und der spröde Kalk bricht einfach ab.

Service:
Bestellvorgang per Kreditkarte habe ich abgebrochen, weil da ein Fenster aufging das ich meine KArte registrieren lassen soll um sie zu schützen un was weiß ich alles. Ohne Angaben der dort angeforderten Daten konnte ich die Bestellung nicht abschließen. (Ich werde nochmal beim Zajac anrufen und nachfragen was das soll)

Also hab ich per Vorauskasse bezahlt. Das ging auch fix und 2 Tage nach Zahlungseingangsbestätigung war die neue Kohleplatte hier.

In Anbetracht der Versandkosten werde ich allerdings nächstes MAl einen 3er Pack Kohlen bestellen, kostet auch nur nen 5er Versand und der 3er Pack ist günstiger als 3x1e Platte. Wenn man es so macht kommt man auf ca. 13 Euro incl. Versand für 6 Monate Co2.

Der Austausch der Kohleplatte ist ansonsten unproblematisch, allerdings ist darauf zu achten das man mit der Kohleplatte auch einen kleinen *Steg* aus Blei mitgeschickt bekommt. Dieser sitzt in der oberen HAlterung der Kohleplatte!!!!!!!!!! D.h. wer wechselt muß die obere Halterung so frei von allem kriegen, bis er die Schraubenlöcher sieht. Dabei kommt ihm viel Kalk, Brösel von der alten Kohleplatte und als letztes das alte Bleistück entgegen. (Scheint wichtig zu sein, das mit zu tauschen, ich vermute wegen Strom leiten oder so)

Als letztes noch: da meine alte Platte die letzten Tage nur noch auf 10% lief konnt weder der ph Wert noch der KH Wert gesenkt werden. D.h. dieses Gerät ist auch nur für Fische geeignet die eine recht hohe Toleranz gegenüber Schwankungen in den WWerten haben, sensibelchen werden sicher kaputtgehen bei der Achterbahn von 7.2 auf 6.4 ph und wieder zurück.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt, wenn nicht fragt bitte nach.

Sollte nichts aussergewöhnliches mehr passieren, wird dies der letzte Post zum Thema sein. Sollten in 4 Jahren die Stahlplatten aufgeben werd ich es euch aber sicher wissen lassen.

Liebe Grüße
Winnie

Dino47

Intermediate

25

Friday, April 16th 2010, 10:50am

Hallo Winnie,
danke für Deinen Test. Ist wirklich eine Überlegung wert. Mal schauen. Die nächste Messe kommt bestimmt! ;) Nutzt Du CO2 auch in Deinen Labyrinther Becken ohne Probleme?
Bye
Axel

Betta und Garnelen Fan

26

Friday, April 16th 2010, 8:12pm

HI Axel

habe keine Labys mehr ^^. Ich hatte allerdings früher ne Bio Co2 Anlage an meinem Kafibecken für ca. 6 Monate. Habs dann sein lassen weil ich bedenken hatte das es schädlich ist für die Fische dauernd Co2 mitzuatmen.

Liebe Grüße
Winnie

27

Monday, April 26th 2010, 10:14pm

Hiho

nochmal nen Update:

Habe die Kohleplatte getauscht, die hatte aber offensichtlich ein Kontaktproblem. Das habe ich nach ner Woche gemerkt. Rumgefummelt, was untergelegt in die Fassung, rein raus hin und her, Einstellungen hoch und runter. Klappt wieder, super.

Nächster Tag mittags........alle Fische hängen mit dicken Kiemen farblos im Aquarium, die Neon am scheuern. Verdacht: Säuresturz/Co2 Vergiftung.

Blick auf den Controller des Gerätes, läuft mit 80%, viel zuviel für ne neue Kohleplatte. Ph gemessen, durchgerauscht von 7.4 auf 5.4.(der ph Dauertest von D....... hat die Katastrophe noch gar nicht angezeigt, geschah innerhalb von 3 Stunden)

Sofortiger WW, Wasser schnell raus (ca. 60%) und laaaaaangsam wieder rein, alle Patienten wohlauf.

Gerät läuft jetzt auf 10-20%

Liebe Grüße
Winnie

Dino47

Intermediate

28

Tuesday, April 27th 2010, 8:47pm

Hallo Winnie,
da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Hast Du herausgefunden wie sich die einstellung so extrem verändert hatte?
Bye
Axel

Betta und Garnelen Fan

29

Tuesday, April 27th 2010, 10:28pm

Hi Axel

joah, ich habs selber verstellt und wollte sehen wie hoch sie *mitspielt* bis das rote Licht (bedingt durch den Kontaktfehler in dem Fall) kommt. Hatte halt vergessen es wieder zurückzustellen. Hätte ich deutlicher sagen müssen, war meine Schuld, bedienfehler.

Liebe Grüße
Winnie

30

Saturday, May 8th 2010, 9:27pm

Hiho

nochn update, geht jetzt bei 20% in die Knie, keine Ahnung warum.

Muß mal ernsthaft mit den Zajacjungs reden obs n blöder Bedienfehler ist oder woran es sonst liegt. Bis zum Wechsel absolut top, nu wirds echt eng.

Liebe Grüße
Winie

copperlady

Foto- und Copperfreak, Fototeamhäuptling und Bewertungsteammitglied

31

Sunday, May 9th 2010, 4:48pm

Hi Winnie,

gut, dass du es bemerkt hast. Wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.
LG aus'm Schwabenländle

32

Tuesday, May 11th 2010, 8:06pm

Hiho

vllt. liest ja noch wer mit^^, ausser die Manu.:)

Hab mit den Zajacs getelt, scheint als wenns an ner Feder liegt die den nötigen Druck auf die Platte für den Kontakt ausübt. Teil kommt auf Rechnung, (1.99) man versucht den günstigsten Versand rauszubekommen.

Bin mit m Service zufrieden und hoffe den Apparat wieder zum laufen zu kriegen, is für Weichwasserfans echt n Geschenk. Werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Winnie

NebelGeîst

Steinchenklopfer

33

Tuesday, May 11th 2010, 8:18pm

Hi Winnie,

sporadisch lese ich auch hier mit :P
Das mit dem Bleikontakt hab ich allerdings nicht verstanden... ALso wieso da ausgerechnet Blei verwendet wird? Aber das weißt ja selbst nicht so genau...
Lieben Gruß
Paddy

34

Tuesday, May 11th 2010, 8:23pm

HI Paddy

spontan denk ich einfach weil es billiger ist als VA, V2a, usw.................

Aber vllt. gibts ja jemand mit echtem Fachwissen im Forum^^

Liebe Grüße
Winnie

35

Friday, May 14th 2010, 8:26pm

Das wird hier ne neverending Story^^

Kundenservice vom Zajac super, Teil heute da, 1,99. Versandkosten keine, die Jungs wissen wie Kundenservice geht.

Teil eingebaut, immerhin schon wieder 60% Leistung möglich. (Bei NEUER Platte reichen 20% locker). Werd den ganzen Kram jetzt nochmal auseinandernehmen, alles schön blankschleifen und denke dann gehts wieder.

Vllt. gibts ja Sinn alle meine Beiträge zusammenzufassen, dann braucht keiner den ganzen Fred lesen . Würde damit allerdings noch warten bis ich die neue Platte endgültig am LAufen habe.

Liebe Grüße
Winnie

(der etze mitm kleinen easy Carbo fürs Aufzuchtbecken liebäugelt, eigentlich sollte es ja nur kurz mitlaufen, aber die Kleinen fühlen sich in nem richtigen Dschungel soooooooviel wohler^^)

NebelGeîst

Steinchenklopfer

36

Saturday, May 15th 2010, 9:50pm

Hi Winnie,

Ne Zusammenfassung wäre sicher super ;)
Vielleicht kann die ein Mod in den ersten Post editiern, oder dort zumindest nen verweis schreiben, dass es eine solche gibt. Wenns dann soweit ist :)
Lieben Gruß
Paddy

37

Sunday, May 16th 2010, 6:10pm

HIho

Sooodale, heute alles nochmal zerlegt, ordentlich gereinigt, Bleisteg mit Schleifpapier schöön blank geschliffen, die Blattfeder mit m Strohhalm unterlegt für mehr Spannung et voila, läuft wie hoch bis 100%. Hoffe das bleibt jetzt so. Also beim Kohlewechsel sorgfältig und ordentlich arbeiten, net so wie ich im ersten Anlauf^^

Liebe Grüße
Winnie

38

Sunday, July 25th 2010, 12:35am

HIho

jajaja, ich nerve.

Hab den neuen Zajac Katalog bekommen. Bisher wurde bei dem nur auf die Gleichung CO2 und ph Werbung gemacht.

Aber was muß,ich jetzt lesen???

DAs Kh und Gh auch sinken..............mit Wortlaut von meinem Bericht hier im Forum.

Also is mir eigentlich wurst, aber JEDER sollte daran denken was er seinen Fischen beim WW jede Woche antut, wenn er mit diesem Gerät arbeitet.

Für Könner ein echter Segen, für Anfänger und *ichhabnenProblemunddasmußschnellgelöstwerdenuser* ein absolutes no go.

Liebe Grüße
Winnie

NebelGeîst

Steinchenklopfer

39

Sunday, July 25th 2010, 9:29am

Hi Winnie,

wieso sollst du nerven, wenn du nach Monaten mal wieder nen Kommentar in deinem Thread postest?? ^^
Du wolltest ja ohnehin nochmal etwas schreiben *räusper* abschließende Zusammenfassung *hust* :D
Lieben Gruß
Paddy

40

Friday, August 13th 2010, 8:14pm

Hoi Paddy

naja ich wollt wenn dann alles aus meinen Posts zusammenkopieren und zusammenfassen............seitenlanges tippen verfolgt mich schon im Job^^

Werd jetzt ersma in Urlaub fahren, danach wird ne neue Platte fällig sein. Ich werde den Austausch wieder dokumentieren und das neu gelernte beachten. Wenns dann problemlos geht, bekommt das Gerät ne 1+ für erfahrene Aquarianer und ein *absolut ungeeignet* für aquaristische Anfänger.

Liebe Grüße
Winnie