Sooodale
um den Zyklus zu beenden wird jetzt die Kohleplatte getauscht
Im Laufe eines halben Jahres sind die Edelstahlplatten komplett millimeterdick mit Kalk bedeckt. Ich habe 2 Arten der Reinigung versucht.
1. In Essig legen: is voll vorn Ar..., mag sein das derEssig irgendwann mal den Kalk gelöst hat, darauf zu warten lohnt nicht

weil
2. einfach in heißes Wasser legen, dann bricht der Kalk plattenweise ab klappt besser. Meine Vermutung ist, das Stahl sich ausdehnt, wenn er heiß wird während der Kalk das nicht tut. So kommt es zu einer Spannung zwischen den Oberflächen und der spröde Kalk bricht einfach ab.
Service:
Bestellvorgang per Kreditkarte habe ich abgebrochen, weil da ein Fenster aufging das ich meine KArte registrieren lassen soll um sie zu schützen un was weiß ich alles. Ohne Angaben der dort angeforderten Daten konnte ich die Bestellung nicht abschließen. (Ich werde nochmal beim Zajac anrufen und nachfragen was das soll)
Also hab ich per Vorauskasse bezahlt. Das ging auch fix und 2 Tage nach Zahlungseingangsbestätigung war die neue Kohleplatte hier.
In Anbetracht der Versandkosten werde ich allerdings nächstes MAl einen 3er Pack Kohlen bestellen, kostet auch nur nen 5er Versand und der 3er Pack ist günstiger als 3x1e Platte. Wenn man es so macht kommt man auf ca. 13 Euro incl. Versand für 6 Monate Co2.
Der Austausch der Kohleplatte ist ansonsten unproblematisch, allerdings ist darauf zu achten das man mit der Kohleplatte auch einen kleinen *Steg* aus Blei mitgeschickt bekommt. Dieser sitzt in der oberen HAlterung der Kohleplatte!!!!!!!!!! D.h. wer wechselt muß die obere Halterung so frei von allem kriegen, bis er die Schraubenlöcher sieht. Dabei kommt ihm viel Kalk, Brösel von der alten Kohleplatte und als letztes das alte Bleistück entgegen. (Scheint wichtig zu sein, das mit zu tauschen, ich vermute wegen Strom leiten oder so)
Als letztes noch: da meine alte Platte die letzten Tage nur noch auf 10% lief konnt weder der ph Wert noch der KH Wert gesenkt werden. D.h. dieses Gerät ist auch nur für Fische geeignet die eine recht hohe Toleranz gegenüber Schwankungen in den WWerten haben, sensibelchen werden sicher kaputtgehen bei der Achterbahn von 7.2 auf 6.4 ph und wieder zurück.
Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt, wenn nicht fragt bitte nach.
Sollte nichts aussergewöhnliches mehr passieren, wird dies der letzte Post zum Thema sein. Sollten in 4 Jahren die Stahlplatten aufgeben werd ich es euch aber sicher wissen lassen.
Liebe Grüße
Winnie