Sie sind nicht angemeldet.

Volvox

Rührfisch

• »Volvox« ist weiblich
  • »Volvox« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Name: Mara

• Nachricht senden

1

Montag, 23. April 2012, 18:51

Newbreeder

Hallo,

kann mich jemand über die Newbreeder Klassen aufklären? Was ist der Sinn und Zweck, welche Voraussetzungen habe ich zu erfüllen, etc.?
Stockliste s. Profil

Liebe Grüße von Manon

Bärwald

Team-Mitglied vom Kampffischforum, zertifizierter IBC-Richter, IBC-Area2 Representive

• »Bärwald« ist männlich
  • »Bärwald« ist ein PremiumUser
  • Deutschland

Name: Peter

• Nachricht senden

2

Montag, 23. April 2012, 19:37

Hi Manon,

hier ein Auszug aus dem Standard, welcher eigentlich alles erklären sollte:

Gruppe B: New Breeder Klassen sind für jeden neuen Züchter, der gerade beginnt seine Fische auszustellen.
New Breeder Teilnehmer können:
1. in diesen Klassen für zwei (2) Schausaisons ausstellen
2. in der ersten Saison des Wettbewerbs auch ohne IBC-Mitglied zu sein ausstellen. Nach dieser ersten Saison muss der neue Züchter IBC-Mitglied werden, um weiterhin auf IBC-Schaus ausstellen zu können. Spätestens nach dem Ende der zweiten Saison muss das Mitglied dann in den regulären Klassen ausstellen.
3. wählen ihre selbstgezüchteten und aufgezogenen Fische in der Gruppe A auszustellen und damit jegliche Möglichkeit in den New Breeder Klassen auszustellen, verlieren.
4. als neues IBC-Mitglied zum ersten Mal Fische in Gruppe A
auszustellen, die sie nicht selbst gezüchtet haben. Diese werden als Team Teilnehmer berücksichtigt (siehe ETHIK - SHOWREGELN unten) Wenn sie ihre eigene Linie entwickelt haben, können sie außerdem auch innerhalb desselben Jahres in der Gruppe B ausstellen.
5. in der Gruppe A: Abteilung F Wildarten ausstellen, ohne die Ausstellungsmöglichkeit in den NEW BREEDER Klassen zu verlieren.
6. eine Klassenmeisterschaft für NEW BREEDER gewinnen, verlieren aber bei dem Gewinn von drei (3) oder mehr Meisterschaften im gleichen Schaujahr permanent die Möglichkeit in Gruppe B auszustellen.

Abweichend für Europa gilt:

Auszug aus den KFF Show-Regeln:
§3a Ein Züchter kann seine Betta in den Newbreeder Klassen anmelden, wenn er/sie länger als zwei Jahre (bis zum Tag der Show) mit keinem Betta an Bewertungsausstellungen unabhängig welcher Clubs/Vereine teilgenommen hat.

§3b Wenn vor der Show nicht eindeutig festgestellt werden kann, ob §3a der Fall ist, bzw. im Zweifelsfall behalten sich der Veranstalter und die Richter das Recht vor, die Fische in den Regular Klassen zu richten.

§3c Falls ein nach §3a berechtigter Züchter seine Fische nicht in den Neuzüchter (Newbreeder) Klassen anmeldet, verliert er/sie die Berechtigung in zukünftigen Shows seine Betta in den Newbreeder Klassen anzumelden.

Wenn Noch Fragen sind, dann fragen.
LG
Peter
Sincerely
Peter
IBC-Member
, certified IBC-Judge, IBC-Vize-President, KFF-Team-Leader
www.ibcbettas.org

3

Montag, 23. April 2012, 19:39

Hey Manon ^^

Die Newbreeder - Klasse gibt jedem "Neuzüchter" die Möglichkeit, für eine festgelegte Zeit, seine Fische auszustellen, und auch entsprechend dem IBC - Standard bewerten zu lassen. Während der ersten Showsaison musst Du "noch" kein Member des IBC sein. Ab der 2. Saison jedoch schon.
Auch in den Newbreederklassen gibt es die Platzierungen, sowie die Best of Show sowie auch die Reserve Best of Show usw usw.

Alles in Allem ist diese Newbreederklasse, die von Dir selbstgezüchteten Bbetta dort ausstellen zu können, eine sehr gute Möglichkeit, mit den "alten Hasen" durch persönliche Gespräche usw. viel Neues zu lernen, eine gute Grundlage für weitere Zuchtansätze deiner tiere, und allem was damit zusammenhängt.
Mal ganz abgesehen von den "lustigen" Abenden bei Fachsimpeleien, Speis & Trank :beer01:

Auf jeden Fall ist eine Teilnahme als Newbreeder nie ein Fehler !

Ui.... Peter war schneller :winks: egal: jetzt lass ich es trotzdem stehn :lacherle:
Gruss S.W.
Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers.
Je größer der Dachschaden,
umso besser der Blick in die Sterne!

Volvox

Rührfisch

• »Volvox« ist weiblich
  • »Volvox« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Name: Mara

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. April 2012, 17:52

Hi ihr beiden,

danke für die Infos! Ich werde mich - wenn überhaupt - erst auf den letzten Drücker anmelden. Meine derzeitigen Nachzuchten entwickeln sich bisher recht gut, aber ich kann eben noch lange nicht einschätzen, ob sie bis Kassel die erforderliche Körpergröße erreicht haben... Und wenn schon, die "Fachsimpeleien" :beer01: werden doch auch für Zuschauer drin sein .
Stockliste s. Profil

Liebe Grüße von Manon

Übersetzen:

Deutsch  Englisch  Dänisch  Spanisch  Persisch  Französisch  Kroatisch  Italienisch  Japanisch  Niederländisch  Polnisch  Russisch  Schwedisch  Türkisch